Arbeitsweise und Sichtweise

Aus meiner persönlichen Lebens- und Berufserfahrung weiß ich, dass jeder Mensch viele individuelle Stärken und Fähigkeiten hat, um seinem eigenen Glücklichsein nahe zu kommen.

Individuelle Lebenskrisen oder Krisen in einer Paarbeziehung betrachte ich als Vorboten für anstehende Veränderungen. Ziel meiner Arbeit ist es, diese Entwicklungsherausforderungen stärkend zu begleiten.

Oft sind es nicht die großen Veränderungen von Außen, die zu mehr Zufriedenheit führen, sondern eher die scheinbar kleinen Schritte. Ein veränderter Blickwinkel beispielsweise und ein Erkennen und Verstehen von Zusammenhängen können sehr viel bewirken und heilsam sein. Dies trifft für Einzelne als auch für Paare und ihre Beziehungsdynamik zu.

Für eine lebendige Liebesbeziehung ist es wichtig, dass sie nicht als statisch gleichbleibender Zustand verstanden wird, sondern als ein kontinuierlich sich verändernder Prozess. Viele Krisen entstehen dadurch, dass Partner es nicht wagen, sich auf die Entwicklungsherausforderungen ihrer Beziehung einzulassen, vielleicht aus Angst, das anfängliche "Liebesglück" zu beeinträchtigen. Doch jede Beziehung durchläuft verschiedene Entwicklungsphasen, die jeweils typische und ganz normale Konflikte oder Krisen mit sich bringen. Das was eine Paarbeziehung gefährdet, ist nicht das Auftreten von Konflikten, sondern das Ausweichen und Verdrängen von notwendigen Auseinandersetzungen zur Bewältigung dieser.

Liebespaare erleben sich im Laufe der Zeit unmaskierter mit allen Sonnen- und Schattenseiten. Kaum eine andere Beziehungsform ist ähnlich intensiv und bietet vergleichbare Chancen, sich darin gemeinsam und auch persönlich weiter zu entwickeln.

Mein Angebot richtet sich ohne ideologische Einschränkung an Menschen in verschiedenen Lebensformen und Kulturen.

Fachlich ist meine Sichtweise auf Menschen und ihre Beziehungen durch verschiedene Schulen der humanistischen Psychologie geprägt.

Mein therapeutisches Vorgehen ist methodenübergreifend, d. h. in meine Arbeit fließen sowohl systemische als auch tiefenpsychologische Inhalte ein. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, die Kräfte und Ressourcen jedes einzelnen wertzuschätzen, ihre Entdeckung und Entfaltung anzuleiten und Wachstums- Verwurzelungsprozesse anzuregen. Ich achte auf einen respektvollen und angriffsfreien Gesprächsstil während der Paarsitzungen.

Die systemische Therapie lenkt ihr Augenmerk bei Veränderungsprozessen des Einzelnen oder eines Paares auf das Zusammenspiel mit dem familiären und sozialen Umfeld. Probleme des einzelnen werden nicht isoliert betrachtet, sondern in einem Kreislauf von Ursache und Wirkung, die sich gegenseitig bedingen.

Der tiefenpsychologische Beratungsansatz der Paarberatung nimmt sowohl Bezug auf die aktuelle Dynamik in der Beziehung, als auch auf die Geschichte des Paares und die Prägung durch die jeweilige Herkunftsfamilie. Gemeinsam werden Zusammenhänge erkundet und die zu dem Paar "passenden" Lösungsmöglichkeiten entwickelt.

Für die Klärung und Aufarbeitung persönlicher und beruflicher Lebensthemen biete ich Einzelberatung an.

Für Liebespaare mit und ohne Trauschein biete ich Paarberatung bzw. Eheberatung an. Für Paare die sich friedlich und respektvoll trennen wollen, Mediation.

Grundsätzlich möchte ich Menschen in verschiedenen Kontexten ansprechen, die es sich wert sind, sich selbst und ihre Beziehungen liebevoll in den Blick zu nehmen.

Qualitätssicherung

Zur Vor- und Nachbereitung der Gespräche dienen Notizen und gelegentlich Tonaufzeichnungen (wird vorher abgestimmt).

In Supervisionen wird die Beratungsarbeit im Fachkollegenkreis anonymisiert vorgestellt und reflektiert. Somit unterliegt die Arbeit einer kontinuierlichen Fachaufsicht und Kontrolle.

Schweigepflicht

Sämtliche Informationen aus den Sitzungen, alle Aufzeichnungen oder Unterlagen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Sofern Tonaufnahmen vorhanden sind, werden diese vor Ende der Beratung wieder gelöscht.

spruch_home
Praxis in Leipzig
Barbara Trapp-Otto

Diplom-Sozialarbeiterin (FH)
Systemische Therapeutin (DGSF)
Paartherapeutin (EZI)
Mediatorin (TÜV/DGM)

Kirschbergstraße 42
04159 Leipzig

Telefon: 0341/ 2228926

infopaarberatung-trappotto.de
www.paarberatung-trappotto.de