Ablauf der Beratung
- Erstgespräch: Kennen lernen, offene Fragen, Auftragsklärung, Vereinbarung zu Zeiten/Kosten
- Beratungssitzungen in vereinbartem Umfang
- Zwischenbilanz und erneute Abstimmung der Themen/Umfang
- Beratungsabschluss / Auswertung
Als wichtiger Ausgangspunkt jeder Beratung erweist sich eine möglichst präzise Auftragsklärung zwischen der Beraterin/Therapeutin und den Ratsuchenden. Ist eine Vertrauensbasis hergestellt und sind die Ziele konkretisiert, kann die Beratung beginnen.
Das Erstgespräch als Entscheidungsgrundlage
Grundsätzlich sollten Ratsuchende eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre erleben, die es ihnen ermöglicht, offen über ihre Sorgen zu sprechen und in ihrem Anliegen von der Beraterin verstanden zu werden.
Im Erstgespräch ist es hilfreich und wichtig gegebenenfalls Skepsis und Zweifel gegenüber der Beratung/Beraterin auszusprechen.
Ratsuchende bzw. Paare und auch ich als Beraterin entscheiden, ob eine Zusammenarbeit möglich ist.
Bevor die Beratung beginnt, wird die Zeitdauer pro Sitzung und der Abstand zwischen den Sitzungen abgestimmt.
Bewährt hat sich ein Zeitabstand von 14 Tagen zwischen den Beratungen. Die Anzahl der Sitzungen kann individuell und je nach Umfang der Themen variieren.
Dauer der Sitzungen:
- Paarberatung – Zeit zu zweit: 90 Minuten
- Einzelberatung – Zeit für mich: 60 Minuten oder 90 Minuten
Die Kosten der Beratung werden individuell vereinbart.